März 2004

Mami und Papi entschieden, der richtige Zeitpunkt um mich zu planen sei gekommen, denn bis man schwanger ist, sagte die Ärztin, dauert es im Durchschnitt 6-12 Monate. Also hofften wir gegen Ende 2004 mit dem freudigen Ergebnis. Letzte Pille nahm Mami Ende März, und dann sollte alles dem Zufall überlassen werden.
                                                                       
 

April 2004 / 1.+ 2. Monat

Mami und Papi wollen sich noch einmal einen schönen Flug-Urlaub gönnen, bevor ich auf die Welt komme. So verbrachten die beiden vom 8. April bis zum 22. April viele wunderschöne Tage und Nächte unter der Sonne Ägyptens. Was sie nicht wussten, schon in der ersten Urlaubswoche machte ich mich mal startklar, irgendetwas würde passieren...*jippii, ich weiß es schon*

Bald rief der Alltag wieder, und ich überlegte ob Mama schon grübelt, da sie wenige Tage über Ihren monatlich fälligen Besuch war. Und prompt am Freitag, 30.04.2004 holte sie sich zwei Schwangerschaftstest (Mami was dachtest du dir denn dabei??? *kopfschüttel*) und machte gleich den ersten. Nach 5 Minuten dann das Ergebnis, wenn auch nur ganz schwach: ZWEI rosa Streifen. Nach weiteren 5 Minuten ganz deutlich rosa. Warum weinte Mami auf einmal? Freute sie sich so sehr auf mich? Sofort piepste dem Papa sein Handy und er dachte Mami macht Späße. Nein Papi, alles wahr, ich war wirklich startklar für das Leben und die Entwicklung. Am Sonntag, 02. Mai dann noch den zweiten ausprobiert, der alles bestätigte. Am 03. Mai dann die offizielle Bestätigung der Ärztin - Ende der 5. Schwangerschaftswoche (SSW). Das musste Mami natürlich gleich auf Arbeit weiterplaudern.
Soweit so gut, wäre da nicht diese Zyste die festgestellt wurde, wollte mir wohl den Platz im Mami`s Bauch streitig machen *nichts ist*....
Mami sollte nur fein aufpassen und sich ja nicht überanstrengen damit sie mich nicht verliert.

Mami hatte körperlich noch nichts gemerkt das es mich gibt, sie wunderte sich aber, denn es hieß doch immer den meisten Frauen sei dann schlecht, sie seien ständig müde.... Aber schon ab der 6. Woche merkte man auch das...das tägliche Ritual sah folgendermaßen aus: aufwachen, 10 Sekunden um ins Bad zu kommen und erstmal die olle Magensäure rauslassen.

Am 24. Mai (Ende 8. SSW) stand wieder mal ein Termin an, da sah Mami zum ersten Mal mein kleines Herz klopfen auf dem Ultraschall *ja, war sehr aufgeregt, Mami auch* Das war was, Mami war hin und weg von mir, auch wenn man mich noch nicht so richtig erkennen konnte...



3. Monat

Mami hat es gut....sie wurde ziemlich schnell krank geschrieben, wegen der ollen Zyste, sie durfte nicht mehr die lange Strecke auf Arbeit fahren und das ganztägige Sitzen sei auch nicht gut. So hatte ich Mami für mich alleine, und sie konnte sich um mich kümmern und hatte Zeit zu begreifen, das es mich wirklich gibt. Schließlich erteilte die Ärztin ein Beschäftigungsverbot, so dass Mami bis zur Geburt für mich Zeit hat um mich zu streicheln, mit mir zu reden, Bauch eincremen *oh ist das fein* und soll sich viel hinlegen und ausruhen.

Am 15. Juni (Ende 11. SSW) wieder Termin bei Tante Doktor, die 1. Schwangerenberatung (SB), mit Blutdruckmessen, wiegen, Urinprobe.
Wieder durfte Mami mich auf dem Ultraschall sehen, da war ich schon
3,85 cm groß oder lang, vom Scheitel bis zum Steiß gemessen.
Heute war Papi auch dabei, na der hat nicht schlecht gestaunt als er mich sah auf der eckigen Kiste....bin sogar gehüpft, hat man ganz deutlich auf dem Ultraschall gesehen.
                                           

die Erdnuss bin ich, 11. SSW

4. Monat

Man dachte ja so langsam, die tägliche Übelkeit und Brecherei sollte langsam ein Ende haben - denkste.
Und so richtig faul ist Mami geworden, sie ist so richtig müde und träge geworden, sie schiebt es auf mich!!!
Der routinemäßige Besuch der 2. SB stand am 13. Juli (15.SSW) an....ich putze mich wieder heraus damit Mami mich fein sieht :-) und diesmal staunte Mama noch mehr als zuvor: habe gezeigt das ich schon am Daumen lutschen kann und somit meinen Arm bewege, meine winzigen Füße fand sie total süß, und mein Gesichtsprofil hab ich ihr auch gezeigt. Sehenswert ist natürlich auch das Bild wo ich wie ein Frosch aussehe, wegen meinen angezogenen Schenkeln, und meine Wirbelsäule kann man sehen.    
 


15. SSW

das bin ich von der Seite - Kopf mit
Stupsnase und Auge sowie mein Bauch


15. SSW

der Frosch bin auch ich, habe euch den Rücken
gezeigt, mehr braucht ihr nicht zu sehen :-)


In der 16. SSW dachten meine Eltern die Übelkeit sagt auf (hoffentlich nie)-Wiedersehen, aber das waren nur 3 Tage. Seitdem sind immer 2 bis 3 Tage Pause und alles ist bestens, dann wieder einige Tage wo`s Mami sehr schlecht ist frühs. Sie schiebt es immer noch auf mich *Frechheit*

Der Bauch von Mami fängt nun auch an sich zu wölben. Nun guckt sich Mami noch öfter vorm Spiegel an und ich bekomme noch mehr Streicheleinheiten. Bauchumfang liegt bei 99 cm. Gewichtsmäßig hat sie 4-5 Kilo abgenommen seitdem es ihr immer schlecht ist und weniger isst.



5. Monat

Neuigkeiten gibt es noch nicht, alles wie gehabt. Mama nervt es seit einigen Wochen, das sie nicht mehr richtig schlafen kann, auf dem Bauch darf sie sich nicht legen, das hab ich verboten, sonst erquetsche ich doch, und auf dem Rücken und Seite kann sie nicht gut liegen. Mir ist das relativ egal, ich liege weich in Mami`s Bauch und da geht es mir gut. Das Bäuchel misst immer noch 99 cm rundum, wächst aber so langsam vor sich hin und wird immer runder.
                                                          

25. Juli/17. SSW: Mama hatte ein flatteriges Gefühl im Bauch, was war das??? War es ein Muskel der zitterte oder war ich das? Mami beobachtet es weiter um ihre Diagnose stellen zu können. So ein Zittern war die kommenden Tage immer mal wieder kurz da....*?!?!*
 



20.7.2004 - 17. SSW - Bauchumfang 99cm


02. August/18.SSW: Heute war ich baff: fragte Mami mich doch "Baby, hast du mich geboxt?" Ich dachte was geht nun los, ich bin doch kein Boxer...seitdem nichts weiter, im Gegenteil, ständig sagt sie nun "Baby strampel mal bitte". Nun fragt sie sich ebenfalls, war ich es oder was war es sonst was sie "geboxt" hat?

14. August/20. SSW: So, heute war der Termin für die Feindiagnostik. Mama hat sogar ein Video bekommen, wo die Untersuchung aufgenommen wurde über Ultraschall, und Mama wollte mich in 3-D sehen. Und: da sie schon seit langer Zeit wissen will ob ich ein Junge oder Mädchen werde, ich hab meine Eltern nicht länger warten lassen, habe das Geheimnis gelüftet! Aber ich hab gesagt, es soll erstmal noch geheim bleiben. Die große Überraschung soll zur Geburt kommen *ätsch*  Soweit war alles in Ordnung, man hat mich wieder beim Daumen lutschen entdeckt und sich darüber amüsiert. Ich war putzmunter und habe schon mal gezeigt das ich sportlich bin.

17. August/20. SSW: So.....HALBZEIT !!!! Die Hälfte der Schwangerschaft ist um. Wieder ein Termin bei meiner Ärztin gehabt: viel mehr als vor 3 Tagen gibt es nicht zu sagen, außer das ich mich vollkommen normal entwickle, bin schon knapp über 20 cm lang, und man sagt ich bringe rund 250 Gramm auf die Waage. Mama wollte unbedingt ein Bild meines Fußes haben !? Ach übrigens: das, was Mama seit Ende der 17. Woche versuchte in Ihrem Bauch zu deuten, das war wirklich ich. Sie ist nun endlich dahinter gestiegen und ist total happy wenn sie sich zur Ruhe legt und auf mein Sportprogramm wartet :-)   
Mama wiegt immer noch 2 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft, der Bauch hat 3 Zentimeter an Umfang zugelegt - gesamt 102 cm.
                                                                            

 


20. SSW
das ist ein kleiner "Stinke"Fuß

 


20. SSW
nuckel nuckel....Kopf von oben

 


20. SSW
3D-Aufnahme meines Kopfes

 


20. SSW
3D-Aufnahme als ich mich strecke

 


20. SSW
3D-Aufnahme meines Kopfes (Profil)

 

20. SSW
farbiges 3D-Bild meines Kopfes


6. Monat
 

   24.08.2004 - 21. SSW - Bauchumfang 102 cm


29. August/22. SSW: Die Übelkeit lässt nach, Mama war es schon seit über einer Woche nicht mehr schlecht. Ich wachse vor mich hin und nehme auch ständig an Gewicht zu, was sich auf der Waage aber immer noch nicht bemerkbar macht.

30. August: Heute war Wohnungsübergabe, meine Eltern haben den Schlüssel für unser neues Reich bekommen.
4. September/ 23.SSW - nun geht`s los...fleißige Helferlein richten das neue Zuhause her. Es nimmt ziemlich schnell Gestalt an....aber noch ist viel zu tun!

                                                

14. September/ 24. SSW - heute war wieder Babykino angesagt. Habe mich schon mal in die richtige Lage gebracht (Schädellage), aber Mama sagt, es ist noch zeit. Also kann ich noch eine Weile in Ihrem Bauch turnen, dann freuen sich meine Eltern immer wenn sich der Bauch durch meine Bewegungen bewegt und ab und zu eine kleine Beule kommt :-)
Mama`s Bauch hat in den letzten 4 Wochen um 2 cm zugelegt, damit wären wir nun bei 104 cm.
3 Kilo hat Mama noch gut, sie ist bei 74 Kilo, trotz das ich wachse und mich prächtig entwickle, hält sie ihr Gewicht seit 6 Monaten konstant bei 73-75 Kilo. Die Ärztin meint das ist okay solange es mir gut geht.
Mami allerdings hat immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen........aber sie nimmt es doch gern in Kauf :-) (?!?!) 

 



24. SSW
klopf klopf, das bin ich, ich seh` euch :-)
Kopf mit Augen, Nase, Mund sowie meine Rippen


7. Monat
 

20.09.2004 - 26. SSW - Bauchumfang 104 cm


22. September/ 26. SSW - heute war noch mal ein Kontrollbesuch bei der Feindiagnostik. Man (Frau Nestler in Zwönitz) hat noch einmal meine Herztöne und Blutversorgung auf Regelmäßigkeit geprüft - alles bestens. Wieder lag ich schon in Startposition, und wieder sagte man mir ich müsse noch bis Januar warten. Okay... dann mach ich mir`s noch etwas gemütlich in meiner Höhle :-)
Nach Schätzung des schlauen Ultraschallgerätes habe ich momentan ein Gewicht von knapp 800g, mein Köpfchen hat einen Durchmesser von 7,2 cm, der Durchmesser meines Bauches ist 5,9 cm und mein Oberschenkelknochen hat eine Länge von 4,4 cm. Damit entwickle ich mich zeitgerecht. 

                     



26. SSW - ein Stück des Bauches und mein
Kopf mit Stupsnäschen sowie mein Mund und Kinn


25. September / 26. SSW - heute wurde der Umzug vollendet, im Sinne, dass alle Sachen von Mami und Papi in das neue Zuhause gebracht wurden. Es sieht hier richtig chaosmäßig aus, aber meine Eltern haben ja noch Zeit alles in Ordnung zu bringen bis ich auf die Welt darf *gg*
Ich habe den Umzug mehr oder weniger verschlafen und mich ganz still verhalten, sonst hätte ich womöglich noch mithelfen sollen :-)
 

8. Monat
 

19. Oktober / 29. SSW - der Routinebesuch beim Arzt stand an, allerdings wollte unser Zwerg sich dieses mal gar nicht richtig zeigen und fotografieren lassen, darum gibt es auch keine neuen Bilder. Wahrscheinlich weil Baby wusste, dass die Oma mit war und Baby will sich erst zum Tag der Geburt den anderen Leuten zeigen ; es hat sich regelrecht den Kopf festgehalten um ja nicht einen kleinen Blick zu wagen.
Trotzdem ist alles in Ordnung, schätzungsweise ist unser Baby fast 40 cm groß und wiegt ca. 1800 Gramm, Kopfdruchmesser ist 7,7 cm und der Bauchdurchmesser ist 8,1 cm. Gewichtsmäßig halte ich mich konstant bei 75 Kg, der Bauch wächst, Umfang 105cm    

 



 



21.10.2004 - 30. SSW, Bauchumfang 105 cm



 


09. November / 32. SSW - heute früh, als Mama und ich aufstehen mussten weil 9:45 wieder Babykino an der Reihe war, trauten wir unseren Augen nicht:
SCHNEE. Es hat doch tatsächlich geschneit heute Nacht. Na gut, wir machten uns soweit fertig, Mama fegte das Auto frei und ich kuschelte mich in Ihrem Bauch zusammen damit ich nicht friere.
Bei der Ärztin angekommen war dann erstmal CTG schreiben dran, aber das hat mich nicht aus dem Schlaf gebracht. Danach sollte ich wieder in diesen Ultraschallkopf schauen, damit Mama dem Papa ein schönes Bild mitbringen kann. Aber das war mir zu anstrengend, ich blieb so liegen wie ich lag und wollte einfach nur weiterschlafen. Hab dann nur noch gehört, wie Mama zur Ärztin sagte "in 8 Wochen gibt es dann kein Verstecken mehr"....na das werden wir ja sehen

Schnee am 09.11.2004

... Weihnachten rückt näher


9. Monat

23. November / 34. SSW - fein fein, heute war Papa mit beim Arzt. Gleich beim CTG zeigte ich meinen Eltern das ich wach bin, ganz kräftig habe ich gestrampelt, das sah man dann auch auf dem CTG und hörte es auch. Nach etwa 10 Minuten legte ich mich dann aber wieder schlafen. War mir dann doch zu anstrengend, immerhin war es grad mal kurz nach 8 Uhr morgens, viiiiieel zu zeitig um wach zu sein.
Dann noch schnell ein Blick meiner Eltern auf den Ultraschall, es war natürlich wieder alles bestens.
In zwei Wochen steht wieder ein Termin an, und dann geht's immer wöchentlich zum Arzt. Genau heute in 6 Wochen ist mein errechneter Geburtstermin...der Countdown läuft so langsam.


5. Dezember / 36. SSW - gemütlich beim Sonntagsfrühstück mit meinen Eltern krampfte Mama`s Bauch innerhalb 10 Minuten 3-mal zusammen, sie meinte das war heftig, musste erstmal kräftig durchatmen. Das war es dann auch schon. Dadurch bin ich ein gaaaanz kleines Stückchen nach unten gerutscht, in ca. 4 Wochen werde ich das wohl öfters und noch stärker erleben.

7. Dezember / 36. SSW - zwei Wochen sind nun schon wieder vorbei seit dem letzten Arzttermin. Mir geht es bestens, die Ärztin sagte ich habe etwas Speck am Bauch angesammelt, was aber nicht heiß das ich dick bin !!!!!
Mein Kopfdurchmesser misst 9,1 cm und mein Bauch hat einen Durchmesser von 10,5 cm.
Beim CTG war ich wieder richtig munter - trotz so einer unmenschlichen Uhrzeit von 8:20, angeblich neigt Mama schon zu leichten Wehen, sie merkt aber noch nichts weiter (noch nicht wieder seit Sonntag :-)) Heute genau in 4 Wochen .....meine Eltern spekulieren immer mehr wann ich wohl auf die Welt will - ich verrate es noch nicht *ätsch* hab ja noch etwas Zeit um mich auszuruhen 
 


07.12.04 - 36.SSW - leider passe ich nicht mehr
richtig auf's Bild aber meine Stupsnase und Mund
sowie meinen rechten Arm seht ihr


10. Monat

13. Dezember / 37.SSW - heute war nur ein CTG-Termin, ohne Ultraschall. Mein kleines Herz hat natürlich kräftig gepocht, war genauso aufgeregt wie meine Mama. Diesmal war nicht mal minimal ein Ansatz von Wehenneigung zu erkennen, tja, ich will eben noch nicht raus aus meiner warmen Bude :-)   Kurz bevor wir fertig waren mit dem CTG ist es Mama plötzlich schwindlig geworden, die Schwester meinte ich sei Schuld, ich hätte auf die Hauptschlagader gedrückt und somit die Sauerstoffzufuhr ins Gehirn verlangsamt - Frechheit, immer auf die kleinen die sich nicht wehren können...

18. Dezember / 38.SSW - schon wieder mal ein CTG-Termin, diesmal direkt im Krankenhaus. Habe die halbe Stunde mehr oder weniger verschlafen, und als die Ärztin versuchte mich wachzurütteln hab ich gleich noch besser geschlafen
Zum Schluss hat sie nochmal nach dem Muttermund geschaut, der sei noch ganz fest verschlossen und ziemlich weit oben, da brauchte man in der nächsten Zeit noch nicht mit mir zu rechen *hätte ich euch auch sagen können, aber wer nicht fragt....*

21. Dezember / 38. SSW - heute wieder bei der anderen Ärztin....CTG unauffällig, ich war wach und hab das allen gezeigt.
Beim Ultraschall hab ich mir aber nicht zu tief ins Gesicht blicken lassen, macht Spaß die Leute mit Ihrer Neugier stehen zu lassen 
Mama`s Bauchumfang auch wieder zugelegt, satte 114 cm rund. Manchmal etwas unförmig wenn ich mich strecke, aber noch habe ich genügend Platz und finde es noch sehr gemütlich in meinem Zimmerchen, schön warm ist`s da immer.
Bildchen habe ich heute verweigert, hatte den Morgenputz noch nicht hinter mir und war nicht gestylt.
 

 

 

19.12.04 - 38.SSW  - Bauchumfang 114 cm
 

 


25. Dezember / 39. SSW - ein Termin im Krankenhaus zum CTG und Blutdruckmessen - alles ist bester Ordnung.
Mir geht`s gut in Mama`s Bauch, immer mehr Spekulationen über meinen Geburtstermin *lustig lustig*

29. Dezember / Anfang 40. SSW - Mama und ich sollten heute wieder zum Arzt, CTG-Kontrolle. Hatte heute aber gar keine Lust, war so müde. Und dann, so was Freches habe ich noch nicht erlebt: die Schwester lässt einen Wecker klingeln, damit ich munter werde. Hab mich natürlich erstmal heftig erschrocken, aber nach 3 Minuten weitergeschlafen. Aber hätte ich gewusst, dass der Wecker dann ein zweites Mal Krach macht....na gut, bin ich eben die letzten paar Minuten wach geblieben. Am Dienstag 04.01.2005, mein eigentlicher Geburtstag, sollen wir wieder bei der Ärztin vorbeischauen. Sie glaubt zwar, dass ich bis dahin auf der Welt bin, aber meine Eltern sind da anderer Meinung.
Ich hab mir ja schon ein Datum ausgesucht wann es mir passen würde, aber das verrate ich noch nicht - nicht mal meinen Eltern. Soll`n sie ruhig noch etwas zappeln, muss mich noch etwas zurecht putzen.
                                       

04. Januar / Vollendete 40. SSW - heute waren meine Eltern wieder beim Vorsorgetermin. Die Ärztin und die Schwestern waren wieder sehr erstaunt. Aber nein....ich wollte noch nicht raus. So rein rechnerisch, sagen meine Eltern, wäre heute mein "Auf-die-Welt-komm-Termin". Das CTG zeigt keinerlei Anzeichen von Wehen, Mama geht es prächtig. Der Bauchumfang ist um 2 cm geschrumpft, da ich ein kleines Stück nach unten gerutscht bin, aber das sieht man nicht. Beim Ultraschall starrten wieder mal alle auf den Bildschirm, das war mir zu blöd, habe mich dann weggedreht und weitergeschlafen.

Ab morgen werden wir dann vom Krankenhaus betreut. Erstmal wird wieder ein CTG geschrieben, der (hohe) Blutdruck überprüft.
Dann heißt es abwarten wie die Ärzte bzw. Hebamme reagiert, entweder können wir wieder nach Hause gehen, abwarten bis es von selbst losgeht oder vielleicht täglich zur Untersuchung ins Krankenhaus müssen. Vielleicht heißt es dann auch mal ganz schnell das die Geburt eingeleitet wird. Ich bin gespannt was die nächsten Tage auf mich bzw. uns zukommt. Ich bin noch die Ruhe selbst und warte einfach ab. Natürlich hoffen wir, das unser kleiner Spatz bald da ist und wir das Baby in den Armen halten können.



 


04.01.2005 - volle 40. SSW
 Bauchumfang 112 cm, 81 Kilo


 



13. Januar/Rückblick auf die letzten Tage:
Also am Mittwoch, 05.01.sollten wir ja ins Krankenhaus zur Kontrolle. Da Mama zu hohen Blutdruck hat, haben sie uns gleich da behalten.
Damit hatten wir nicht gerechnet. Am 06.01. und 07.01. hat Mama dann so ein Gel an den Muttermund bekommen, das er weich wird und sich öffnet. Es hieß, es könnten auch leichte Wehen losgehen. Der Arzt meinte, das ich am Samstag auf die Welt komme. Na, ob er Recht behält????  Am 07.01. abends hat sie dann schon ein leichtes Ziehen aller 5 Minuten gemerkt, aber das war nicht der Rede wert, war relativ schwach und laut CTG noch nichts Spruchreifes. Als Mama sich in der Nacht um 0:50 im Bett drehen wollte, dachte sie, die Fruchtblase sei gesprungen - das war aber nur Fehlalarm. Zurück ins Bett um ca. 1:20 - wieder drei oder vier Wehen aller 5 Minuten, aber erheblich stärker. Und dann plötzlich aller 2 Minuten Wehen. Bis 5:45 hat Mama kräftig Wehen verpustet, dann hat sie die Schwester her geklingelt und es ging ab in den Kreissaal. Ja ... nun wurde es langsam ernst, die Geburt steht nun bevor.